Der Natur auf der Spur mit demHegering Isernhagen

Eigentlich gehören ja Insekten nicht unbedingt zum jagdbaren Wild, für das der Hegeauftrag des Bundesjagdgesetzes gilt. Wenn sich die Jäger des Hegerings Isernhagen hier mit vielen anderen Partnern zusammengetan haben, um etwas für die Insekten zu tun, dann zeigt das, dass Naturverständnis auch mal ungewöhnliche Wege gehen kann.

Ein Partner ist die Bürgerstiftung Isernhagen. Der Initiator Andreas Kellner von der Bürgerstiftung hatte das Golfturnier organisiert bei dem das nötige Kleingeld eingespielt wurde.

Ein anderer Partner ist Friedrich Dusche, der Naturschutzbeauftragte der Gemeinde Isernhagen, dazu kommt Elke Freitag die Umweltbeauftragte der Gemeinde Isernhagen und die Jagdgenossenschaft Isernhagen K.B., vertreten durch den Vorsitzenden Jürgen Kröger. Der Hegering Isernhagen, hier auf dem Foto mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Karsten Brüggemann und Hegeringleiter Detlef Pausch, haben die ganze Sache rund gemacht. Insgesamt sieben Insektenhotels werden in der nächsten Zeit an markanten Plätzen in der gesamten Gemeinde aufgestellt. Eins steht an der Mitte von Isernhagen, nämlich in der Feldmark von Isernhagen K.B. an der Grenze zu F.B. Jürgen Kröger und Detlef Pausch hatten die Insektenhotels vorbereitet und die Einschlaghülsen gesetzt, sodaß das Richtfest doch recht kurz und effektiv vonstatten gehen konnte. Friedrich Dusche dankte in einer kurzen Ansprache allen Beteiligten und freut sich auf weitere Projekte zum Wohle der Natur hier in Isernhagen. Besonders wollte er herausheben, dass wir hier in Isernhagen doch eine Vorreiterrolle übernommen haben, was Umwelt und Naturschutzprojekte angeht. In diesem Sinne kann man nur wünschen, dass das Insektenhotel (kostenlos für die Bewohner) gut angenommen wird und einen kleinen Beitrag zur Naturvielfalt hier bei uns leisten wird.