Hubertusmesse in der Isernhagener St.-Marien-Kirche

SONY DSCEs ist schon ein richtiger Höhepunkt im Jahr wenn die Jäger aus Isernhagen zur Hubertusmesse in die St. Marienkirche einladen. Am Samstag, dem 1. November feierten viele Besucher in der voll besetzten Kirche diesen festlichen Abend mit musikalischer Begleitung des Parforcehorn Bläsercorps „Betzendorfer Jagdhornbläsern“.

Die Predigt hielt Pastor Henkmann, der sich schon fast als alten Hasen in Sachen Hubertusmesse bezeichnete. Einige Elemente des Konzerts mit gottesdienstlichen Teilen gestalteten die Mitglieder des Hegerings Isernhagen. Bereits am Nachmittag hatten sie die Kirche mit Herbstlaub, Tannengrün und einem mächtigen Rothirschgeweih mit einem Holzkreuz geschmückt. Jagdhunde und Greifvögel waren ausnahmsweise im Kirchenraum dabei. So wurden die Besucher schon im Turm der St. Marienkirche durch die Jagdhornbläser des Hegerings begrüßt. Gerhard Bosse und Carsten Brüggemann verlasen den Psalm 104 und die Legende vom Heiligen Hubertus.

Die hervorragend blasende Parforcehorngruppe aus Betzendorf bei Lüneburg rief bei vielen Zuhörern wahres „Gänsehautgefühl“ hervor. Stücke wie „Sanctus“, „Hymne an St. Hubertus“ oder das gemeinsam mit der Gemeinde gesungene „Großer Gott wir loben dich“ waren wirklich ergreifend.

Im Anschluss lud der Hegering Teilnehmer und Gäste zu Brot und Wein in den Schulungsraum der Freiwilligern Feuerwehr Isernhagen K.B. ein. Hier entwickelten sich viele Gespräche und man war sich einig, dass dies nicht die letzte Hubertusmesse in Isernhagen gewesen sein soll.

Text und Bilder: Christian Schröder