Kinder bei Ferienpassaktion der Jäger trotzen dem Regen

Am Infomobil der Jägerschaft wurden die heimischen Tiere vorgestellt
Am Infomobil der Jägerschaft wurden die heimischen Tiere vorgestellt

Die Naturrally mit den heimischen Grünröcken ist ein beliebter Ausflug

Wie schon seit ein paar Jahren hatten die Jäger des Hegeringes „Das Große Freie“ auf dem Vorwerk Neuloh in Rethmar eine Naturrally im Rahmen der Ferienpassaktion für Kinder aus Lehrte und Sehnde vorbereitet. Mit 60 Anmeldungen war dieses Angebot schnell ausgebucht. Dass Hegeringleiter Hartmut Scholz am Sonntagmorgen um 10 Uhr bei Sonnenschein dann doch nur noch etwa 50 Kinder begrüßen konnte, war wohl dem Wetterbericht geschuldet, der für den Vormittag ergiebige Schauer angesagt hatte. Die meisten Kinder, die an der Aktion teilnahmen, hatten sich auf Anraten der Jäger deshalb auch schon „wetterfest“ ausgerüstet. An acht Ständen, die an einem Rundkurs im Wald aufgebaut waren, boten die Jäger den Kindern abwechslungsreiche Aktivitäten im Zusammenhang mit Natur und Jagd.

Am Infomobil der Jägerschaft Burgdorf konnten die Kids heimische Tiere sehen und auch manchmal anfassen. Später mussten sie

mit Ferngläsern nach Tierpräparaten suchen, die in einer Waldschneise aufgestellt waren. Die „versprochenen“ Regenschauer sorgten immer wieder für Nässe von oben. Bald taten den Kindern die ausgestopften Tiere leid und den Jägern die Kinder. Dennoch waren die Teilnehmer im Alter von 7 bis 12 Jahren begeistert bei der Sache.

Neben den bekannten Highlights wie die Vorführung von Jagdhunden und das Ausprobieren von Jagdhörner, wurde in diesem Jahr der Wurfstand mit Dosen- und Hufeisenwerfen sehr gut angenommen. Durchweicht und glücklich konnten sich die kleinen Teilnehmer und die großen Helfer am Ende mit heißen Würstchen, Brötchen, Käse und Getränken unter dem trockenen Dach einer Getreidescheune wieder stärken. Beim abschließenden Gruppenfoto gab es jedenfalls nur strahlende Gesichter. „Das ist eben Natur!“ sagte zum Abschluss ein zufriedener Hegeringleiter.

Beim Jagdhornblasen kamen schon einige Töne zustande
Beim Jagdhornblasen kamen schon einige Töne zustande
Nach den Würstchen wurden auch Süßigkeiten verteilt
Nach den Würstchen wurden auch Süßigkeiten verteilt
Das Hufeisenwerfen machte allen Kindern Spaß
Das Hufeisenwerfen machte allen Kindern Spaß
Zufriedenheit beim Gruppenbild
Zufriedenheit beim Gruppenbild

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text: Ulf Schärling, Bilder: Beate Kollecker