Projekt „Schleiereulen in Isernhagen“ entwickelt sich zum Selbstläufer

2014-02-19-Eulen-KuhstallHegering Isernhagen startete 2012 das Projekt „Schleiereule“ zusammen mit Landwirten und Jagdgenossenschaften. Am Anfang stand im Frühjahr des Jahres 2012 die Frage eines Landwirtes an Detlef Pausch, den Leiter des Hegeringes, ob er jemanden kenne, der ihn beim Anbringen einer Schleiereulennisthilfe in seiner neu erbauten Maschinen-/ Lagerhalle unterstützt. Ein paar Telefonate und eine Vorstandssitzung im Hegering später war die Entscheidung gefallen. Der Hegering Isernhagen übernimmt den Bau, Anbau und die Kosten für diesen Schleieulenkasten.

In Zusammenarbeit mit Claudia Mithöfer, der Obfrau für Greifvogel- und Eulenschutz in der Jägerschaft Burgdorf wurde der Standort begutachtet und ein geeigneter Bauplan aus dem Internet heruntergeladen. Materialbeschaffung und Bau waren die nächsten Schritte. Der Dritte im Bunde war schließlich Karsten Gehrold, ein Bauunternehmer aus dem Ort, der für die Montage in luftiger Höhe kostenlos einen Hubsteiger zur Verfügung stellte.

SONY DSCDrei Wochen später, bei einem Termin mit der Lokalpresse vor Ort, war der Nistkasten bereits beflogen und hatte ein Gelege mit drei Eiern. Helle Begeisterung kam natürlich bei allen Beteiligten auf und brachte einen umfangreichen Bericht in der lokalen Presse. Und dann entwickelte sich eine Eigendynamik, die man nicht vorausplanen kann. Etliche Landwirte aus der ganzen Gemeinde meldeten sich und zeigten großes Interesse. Einige hatten auch alte, nicht mehr betreute Nistkästen auf ihren Höfen. Die Bilanz ergab: drei bestehende und 24 neu zu installierende Nistkästen im Bereich des Hegerings Isernhagen. In enger Zusammenarbeite mit den Jagdgenossenschaften konnte die Finanzierung des Baumaterials gesichert werden. Die Kosten werden auf 2-3 Jahre verteilt, weil der Hegering und seine ehrenamtlichen Helfer nur eine begrenzte Anzahl von Nistkästen jährlich anbauen können. Der Bau der Nisthilfen wird von einem gelernten Tischler ehrenamtlich in seiner Freizeit übernommen. Der Hegering Isernhagen stellt das Fachwissen sowie die nötigen Arbeitkräfte zur Verfügung und übernimmt die Montage sowie die weitere Betreuung der Nisthilfen (Kontrolle/ Betreuung, Säuberung, Instandhaltung). Inzwischen sind (Stand Februar 2014) 16 Nistkästen montiert und gut angenommen.

 

2014-02-19-Eulen-TurmfalkenBegleitet wird das Projekt auch durch Bruterfolgskontrollen im Frühsommer 2013 und inzwischen erfolgte erste Beringungen durch die ‚AG Schleiereulenschutz Altkreis Minden’. Dabei werden die Geodaten der Nistkästen festgehalten und an das Institut für Vogelforschung („Vogelwarte Helgoland“) übermittelt. Im Hegering Isernhagen wurden 2013 sieben der neu angebauten Nisthilfen kontrolliert. Eine der Nisthilfen ist von Turmfalken bebrütet worden und es befanden sich drei beringungsfähige Jungvögel in dem Kasten, die dann auch beringt wurden.

 

Landwirt Henning Dusche, der eigentlich die ganze Aktion ins Rollen brachte, war stolz wie Oskar über die unerwartete „Vaterschaft“.

2014-02-19-Eulen-TurmfalkenDie Erfolgsgeschichte des Projektes ist die Geschichte von persönlichem Engagement und enger, vertrauensvoller Zusammenarbeit zwischen Landwirten und Jägern. Schön war überdies, dass der Hegering auf eine offene, positiv eingestellte Lokalpresse trifft, die die Aktion mit breiter Berichterstattung begleitet. Mittlerweile hat auch den „Niedersächsische Jäger“ breit darüber berichtet. Die Schleiereule ist in unseren Breiten zwar nicht gefährdet, ihre Reproduktionsrate ist aber neben einigen anderen Faktoren u. a. auch stark von sicheren Brutplätzen abhängig. Der Hegering Isernhagen hat sich vorgenommen bis Ende 2014 möglichst flächendeckend durch den Anbau von Schleiereulennistkästen diese einheimische Tierart zu unterstützen. Gleichzeitig räumen wir auch mit einem gelegentlich verbreiteten Vorurteil auf: „Jäger hegen nur das, was Sie auch bejagen können.“ Eben nicht – Naturnutzung und Naturschutz schließen sich gegenseitig nicht aus. Jäger und Landwirte praktizieren das heute wie schon seit Jahrhunderten. Wie gesagt:  „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“

 

 

Fotonachweis: Alle Abb. Hegering Isernhagen