Steinwedeler Jagdpächter begeistern Lehrter Grundschüler für die Natur

Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a von der Lehrter St.-Bernward-Schule bringen gemeinsam mit Steinwedeler Jägern Nisthilfen für Waldkauz und Meisen an. Foto: privat
Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a von der Lehrter St.-Bernward-Schule bringen gemeinsam mit Steinwedeler Jägern Nisthilfen für Waldkauz und Meisen an. Foto: privat

Im Biologieunterricht der Lehrter St.-Bernward-Schule sollten Eulengewölle untersucht werden. Doch wie kommt Biologielehrer und Schulleiter Gerald Becker an Eulengewölle? Den Kontakt konnte Beckers schulfachlicher Dezernent Oliver Brandt, im Ehrenamt Presseobmann der Jägerschaft Burgdorf, vermitteln. Da sich die Jägerschaft als anerkannter Naturschutzverband für den Erhalt der Artenvielfalt einsetzt, wusste Brandt, dass die Steinwedeler Jagdpächter Ralf Bühring und Herbert Eusewig einige Eulenkästen aufgehängt haben.

Und so kamen 17 Grundschüler der Klasse 3 a zu einer Einladung mit ihrem Schulleiter und ihrer Klassenlehrerin Monika Eickhoff-Thye ins Steinwedler Revier. Mit dem Linienbus ging es zunächst von Lehrte nach Steinwedel, wo sich die Steinwedler Jagdpächter viel Mühe gaben: Die Schüler aus Lehrte wurden nicht nur zu einer Treckerfahrt durch das Revier eingeladen. Sie konnten auch gemeinsam mit den Jägern zwei Nisthilfen für den Waldkauz und zehn Nisthilfen für Meisen aufhängen.

Danach ging es zum Steinwedeler Storchennest, das Jagdpächter Ralf Bühring 2009 auf einem Telegrafenmast errichtet hat. Die Grundschüler konnten so vor Ort einem frisch verliebten Storchenpaar beim Nestbezug zusehen. Anschließend ging es zum Grillen auf den Bauernhof, wo die Jäger die Grundschüler mit Würstchen, Getränken und Süßigkeiten liebevoll bewirteten.

Bevor es dann per Bus samt Eulengewöllen wieder Richtung Lehrte ging, erläuterte Waldpädagogin Christine Eusewig den Kindern noch drei Eulenpräparate aus dem Infomobil der Jägerschaft.

Schulleiter Gerald Becker ist begeistert über das Engagement und das Angebot der Steinwedeler Jäger: „Im Interesse des Naturschutzes und im Interesse meiner Schülerinnen und Schüler möchte ich solche erfolgreichen Aktivitäten gerne regelmäßig wiederholen. Ich kann mir daher eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Steinwedeler Jägerschaft und der St.-Bernward-Schule sehr gut vorstellen.“ Ralf Bühring und seine Jagd- und Naturschutzfreunde aus Steinwedel sind dazu gerne bereit. „Unser Anliegen ist es, Kinder für die Natur zu begeistern! Wer kann dies besser als wir Jäger, die wir uns seit Jahrzehnten für Naturschutz und Artenvielfalt einsetzen“, stimmt Ralf Bühring dem zu. Und Klassenlehrerin Monika Eickhoff-Thye ergänzt: „Außerschulische Lernorte sind immer eine Bereicherung für den Unterricht. Diese Aktion der Steinwedeler Jägerschaft begeisterte die Kinder nachhaltig!“

Text: Oliver Brandt, Foto: privat