Jagdhornbläserkorps des Hegerings „Das Große Freie“

Jagdhornbläser-DGF“Das Große Freie“ ist der Name eines Hegeringes in der Jägerschaft Burgdorf und umfasst das Gebiet der Städte Lehrte und Sehnde am südöstlichen Stadtrand von Hannover. Schon seit dem frühen Mittelalter bildeten 16 Dörfer dieser Region „Das große Freie“. Sie waren von ihrer jeweiligen Obrigkeit mit Privilegien ausgestattet, mussten aber als Gegenleistung auch Pflichten für das Gemeinwesen und militärische Aufgaben übernehmen.

Das Jagdhornbläserkorps wurde 1998 in dem Hegering gegründet und begann zunächst mit acht Fürst-Pless-Bläsern. 2002 trat Meike Unger der Gruppe bei, übernahm die musikalische Leitung und begann 2006 mit dem Aufbau einer Parforcehorngruppe in B und in Es. Mit einem inzwischen umfangreichen Repertoire konnten wir bisher mit guten Platzierungen an verschiedenen Wettkämpfen teilnehmen und Hubertusmessen und Veranstaltungen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit mitgestalten. Durch die unermüdliche Ausdauer auch gerade in der Jugendarbeit schaffte Meike es, ständig neue Mitglieder zu begeistern und zu integrieren. Bedingt dadurch ist die Zahl der aktiven Bläser auf über 50 angestiegen und liegt das Alter unserer Mitglieder im Bereich von sieben bis über 70 Jahre. Inzwischen kommen die Bläser aus einem wesentlich größeren Umfeld des eigentlichen Hegeringes, sie sind aber alle dort Mitglied.
Wir bieten Interessierten in allen Altersklassen eine kostenfreie Ausbildung für das Blasen auf dem Fürst-Pless Horn und auf dem Parforcehorn (in B und Es) an.

Musikalische Ltg: Meike Unger, Tel: 0171 950 7435, Mail: meike.unger@lgh-musik.de

Obmann:            Hugh Pierson, Tel.: 0171 6816193, Mail: jagdhorn@js-burgdorf.de

Homepage:        http://jagdhorn-dgf.de/