Geschichtliches zur Deutschen Jagdmusik

Erste Aufzeichnungen von spezifisch deutschen Jagdsignalen finden sich 1719 bei Flemming. Der entscheidende Zeitabschnitt für die Entstehung der heutigen Jagdsignale liegt im 19. Jahrhundert. Bei fürstlichen und kaiserlichen Hofjagden wurde das Jagdhornblasen gepflegt und zur Zeremonie ausgebaut. Besonders Fürst Pless machte sich um das Jagdhornblasen durch die Herausgabe eines Signalbüchleins 1878 verdient.

Wieder einen neuen Aufschwung erhielt das Jagdhornblasen in der Zeit um 1930 mit der Idee, alle Jagdsignale mit Merkversen zu unterlegen. Die Revision der Jagdsignale durch den deutschen Jagdschutzverband erbrachte in den letzten Jahren eine einheitliche offizielle Fassung.

Kontakt: Hugh Pierson,  Mobil 0171 6816193, jagdhorn@js-burgdorf.de

 

 


Bläsergruppe des Hegering Uetze

Historie der Jagdhornbläsergruppe des Hegering Uetze in der Jägerschaft Burgdorf e.V.

Unmittelbar nach 1945 forderte der damalige 1. Vorsitzende Robert Cornelsen den ehemaligen Berufsjäger und Wildmeister Kurt Schönthier auf, im Bereich der Jägerschaft Burgdorf e.V., eine Jagdhornbläsergruppe zu gründen. In seinem Wohnhaus (eine Jagdhütte) in der Krausenburg, einem Ortsteil von Uetze traf sich regelmäßig eine kleine Kerngruppe. Dieses war die Geburtsstunde der Jagdhornbläsergruppe des Hegering Uetze.

Im Jahr 1962 übernahm Joachim Kannegießer (von Beruf Lehrer) die Leitung der Gruppe. Später wurde er auch Bläserobmann für alle Bläsergruppen der Hegeringe in der Jägerschaft Burgdorf.

Unter seiner Führung  entwickelte sich das Brauchtum Jagdhornblasen in der Region Hannover derart, dass bereits im Jahre 1965 das erste Bläserseminar der Landesjägerschaft Niedersachsen (LJN) in Springe stattfand; einige Jahre später auch die ersten Bläserwettkämpfe am Jagdschloß Springe

Die Leitung der Jagdhornbläsergruppe wurde 1980, unmittelbar nach Erlangung seines Jagdscheins, vom Uetzer Fleischermeister Kurt Körtje übernommen und über 30 Jahre erfolgreich geführt. Im Jahr 2000 übernahm Frank Ebeling die Leitung. Leider wurde er 2006 Opfer eines tragischen Verkehrsunfalls.

Seit 2006 leitet Detlef Beu  diese Jagdhornbläsergruppe. Unter seiner Führung wurden die Bläserfreunde aus Hänigsen mit aufgenommen. Dadurch haben wir nun auch einen erfahrenen musikalischen Leiter, Alfred Niebuhr, welcher von Kindheit an das Jagdhornblasen betreibt.

Die Uetzer Jagdhornbläsergruppe trifft sich zum gemeinsamen Blasen an jedem Mittwoch- Abend einer ungeraden Kalenderwoche. Neben dem gemeinsamen Üben wird das Gespräch  in harmonischer Runde besonders geschätzt; wobei jagdliche Themen im Vordergrund stehen. Wer  das Jagdhornblasen erlernen möchte und sich in einer solchen Gruppe integrieren will, ist herzlich willkommen.

Kontakt: Detlef Beu, Telefon (0170) 8552229, detlef.beu@t-online.de


 

Jagdhornbläserkorps des Hegerings „Das Große Freie“

Jagdhornbläser-DGF“Das Große Freie“ ist der Name eines Hegeringes in der Jägerschaft Burgdorf und umfasst das Gebiet der Städte Lehrte und Sehnde am südöstlichen Stadtrand von Hannover. Schon seit dem frühen Mittelalter bildeten 16 Dörfer dieser Region „Das große Freie“. Sie waren von ihrer jeweiligen Obrigkeit mit Privilegien ausgestattet, mussten aber als Gegenleistung auch Pflichten für das Gemeinwesen und militärische Aufgaben übernehmen.

Das Jagdhornbläserkorps wurde 1998 in dem Hegering gegründet und begann zunächst mit acht Fürst-Pless-Bläsern. 2002 trat Meike Unger der Gruppe bei, übernahm die musikalische Leitung und begann 2006 mit dem Aufbau einer Parforcehorngruppe in B und in Es. Mit einem inzwischen umfangreichen Repertoire konnten wir bisher mit guten Platzierungen an verschiedenen Wettkämpfen teilnehmen und Hubertusmessen und Veranstaltungen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit mitgestalten. Durch die unermüdliche Ausdauer auch gerade in der Jugendarbeit schaffte Meike es, ständig neue Mitglieder zu begeistern und zu integrieren. Bedingt dadurch ist die Zahl der aktiven Bläser auf über 50 angestiegen und liegt das Alter unserer Mitglieder im Bereich von sieben bis über 70 Jahre. Inzwischen kommen die Bläser aus einem wesentlich größeren Umfeld des eigentlichen Hegeringes, sie sind aber alle dort Mitglied.
Wir bieten Interessierten in allen Altersklassen eine kostenfreie Ausbildung für das Blasen auf dem Fürst-Pless Horn und auf dem Parforcehorn (in B und Es) an.

Musikalische Ltg: Meike Unger, Tel: 0171 950 7435, Mail: meike.unger@lgh-musik.de

Obmann:             Heiner Meyer, Tel.: 0175 376 5042, Mail: dr.heinrich.meyer@web.de

Homepage:        http://jagdhorn-dgf.de/

 


Bläsercorps Burgwedel-Thönse

Blaesercorps-Burgwedel-Thoense

Das Bläsercorps Burgwedel-Thönse wurde 1974 gegründet und besteht aus Bläsern aller Altersgruppen.

Die Gruppe setzt sich sowohl aus aktiven Jägern, wie auch aus Nichtjägern zusammen, die gemeinsam ihrer Leidenschaft für das Jagdhornblasen nachgehen. Nach wie vor gehören zu einer Gesellschaftsjagd traditionell Jagdhornbläser, welche die Jagdgesellschaft begrüßen und im Anschluss an die Jagd brauchtumsgerecht die Strecke verblasen. Das Jagdhornblasen ist somit gelebtes Brauchtum!

Räumlich deckt das Bläsercorps die Hegeringe Burgwedel und Burgdorf innerhalb der Jägerschaft Burgdorf ab.

Neben den reinen Jagdsignalen sind natürlich auch verschiedene Jägermärsche, Fanfaren und weitere Stücke im Repertoire. Darüber hinaus nehmen interessierte Mitglieder der Gruppe in regelmäßigen Abständen an Bläserwettbewerben teil.

Zum Januar 2023 hat Theo Wiemes, der die Gruppe mehr als 30 Jahre geleitet hat, die musikalische Leitung an die studierte Hornistin Donata Freifrau Knigge übergeben

Die Übungsabende finden jeden Montag um 18.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Thönse statt.

 

Dabei teilt sich das Corps entsprechend dem jeweiligen Leistungsstand und Interesse der Bläser wie folgt auf:

18:00 Uhr              Startergruppe

18:30 Uhr              Gruppe der Fortgeschrittenen

19:15 Uhr              A – Gruppe (vornehmlich jagdliche Signale mit Fürst Pless Hörnern)

20:00 Uhr              G – Gruppe mit Fürst Pless und Parforce Hörnern, die sich hauptsächlich Märschen, Fanfaren und Spielstücken widmet

Für die ersten Übungsabende in der Startergruppe kann die Gruppe Hörner zur Verfügung stellen, die kostenlos genutzt werden können.

Notenkenntnisse sind zum Erlernen des Jagdhornblasens nicht erforderlich – aber hilfreich!

 

Jagdhornbläser und Interessierte die das Jagdhornblasen erlernen möchten, melden sich bei bitte bei den unten aufgeführten Ansprechpartnern oder verstärken am Montag einfach spontan die jeweilige Gruppe!

 

Jagdliche Belange:

Hugh Pierson, Telefon (0171) 6816193, hugh.pierson@t-online.de

Musikalische Belange:

Albert Schewe, Telefon (0151) 15303926, albert.schewe@htp-tel.de

Mitglieder des Bläsercorps beim Landeswettbewerb 2022 in Springe: 1. Platz Signalgruppe B