Historie der Jagdhornbläsergruppe des Hegering Uetze in der Jägerschaft Burgdorf e.V.

Unmittelbar nach 1945 forderte der damalige 1. Vorsitzende Robert Cornelsen den ehemaligen Berufsjäger und Wildmeister Kurt Schönthier auf, im Bereich der Jägerschaft Burgdorf e.V., eine Jagdhornbläsergruppe zu gründen. In seinem Wohnhaus (eine Jagdhütte) in der Krausenburg, einem Ortsteil von Uetze traf sich regelmäßig eine kleine Kerngruppe. Dieses war die Geburtsstunde der Jagdhornbläsergruppe des Hegering Uetze.

Im Jahr 1962 übernahm Joachim Kannegießer (von Beruf Lehrer) die Leitung der Gruppe. Später wurde er auch Bläserobmann für alle Bläsergruppen der Hegeringe in der Jägerschaft Burgdorf.

Unter seiner Führung  entwickelte sich das Brauchtum Jagdhornblasen in der Region Hannover derart, dass bereits im Jahre 1965 das erste Bläserseminar der Landesjägerschaft Niedersachsen (LJN) in Springe stattfand; einige Jahre später auch die ersten Bläserwettkämpfe am Jagdschloß Springe

Die Leitung der Jagdhornbläsergruppe wurde 1980, unmittelbar nach Erlangung seines Jagdscheins, vom Uetzer Fleischermeister Kurt Körtje übernommen und über 30 Jahre erfolgreich geführt. Im Jahr 2000 übernahm Frank Ebeling die Leitung. Leider wurde er 2006 Opfer eines tragischen Verkehrsunfalls.

Seit 2006 leitet Detlef Beu  diese Jagdhornbläsergruppe. Unter seiner Führung wurden die Bläserfreunde aus Hänigsen mit aufgenommen. Dadurch haben wir nun auch einen erfahrenen musikalischen Leiter, Alfred Niebuhr, welcher von Kindheit an das Jagdhornblasen betreibt.

Die Uetzer Jagdhornbläsergruppe trifft sich zum gemeinsamen Blasen an jedem Mittwoch- Abend einer ungeraden Kalenderwoche. Neben dem gemeinsamen Üben wird das Gespräch  in harmonischer Runde besonders geschätzt; wobei jagdliche Themen im Vordergrund stehen. Wer  das Jagdhornblasen erlernen möchte und sich in einer solchen Gruppe integrieren will, ist herzlich willkommen.

Kontakt: Detlef Beu, Telefon (0170) 8552229, detlef.beu@t-online.de