Reh und Has knabbern und futtern im Krankenhausgarten

Gärtner Peter Warz  vom Krankenhaus Lehrte pflanzt gerade Stiefmütterchen. Mache ich das jetzt umsonst, fragt er Hartmut Scholz, Jäger in der Jagdgemeinschaft Lehrte. Dieser hat sich das vor Ort zeigen lassen.

Seit November 21 sind 2 Rehe hier erzählt  Peter Warz. Hasen immer schon. Er hat beobachtet das Rabenkrähen in den Rabatten sitzende Junghasen mit dem Schnabel gefasst haben, mehrere Meter in die Luft geflogen sind, die Hasen einfach fallen ließen und sie anschließend verspeisten.

Tja Krähen sind nicht „ohne“ erzählt Scholz, sie sind aufmerksam, beobachten die Muttertiere und räubern so Jungwild, Nester und Jungvögel in Feld, Wald und natürlich auch in Gärten aus.

Das Reh ist ein Kulturfolger. Es engagiert sich mit dem Menschen. Diese Rehe kommen ursprünglich aus der Hohnhorst. Sie suchen nach neuen Gebieten, da ja auch immer mehr Lebensraum wegfällt.

Hier vor Ort sind es die Industriegebiete, welche Großteils noch eingezäunt werden. Wo soll das Reh noch bleiben? Nördlich die A2, südlich die Immenser Straße mit Industriefläche. Es wandert über den Stadtpark und Grabeland Nachts in die Gärten sucht Nahrung und findet hier alles was es braucht. Das Reh ist ein Näscher, es liebt Kräuter, Knospen, Stiefmütterchen, Rosen und auch die Blätter vom Euonymus (siehe Foto). Am Krankenhaus hat es einen Bereich gefunden , wo es sich tagsüber verstecken kann. Die Menschen gehen oft nur wenige Meter an ihnen vorbei und sehen sie nicht.

Zurück zur Anfangsfrage- pflanzt man umsonst? Scholz meint das es in diesem kleinen Bereich des Krankenhausgartens viel Schaden geben wird. 2 Rehe speisen größere Mengen wie 12 Hasen.

Sie sind anscheinend ständig da und finden nicht mehr zurück in den Stadtpark. Zurückjagen wird nicht klappen, verstänkern der Pflanzen wird nur kurz helfen – man kann es versuchen. Am besten würden ein 1,2 m hoher Zaun helfen, doch wir können dort nicht zäunen. Ein wenig Hoffnung besteht darin das sie wieder über den Stadtpark aus dem Krankenhausbereich verschwinden, andernfalls werden es noch mehr werden, denn die Ricke wird tragend sein, und im April setzen.