Sitzung des Rot- und Schwarzwild-Ringes Burgdorf-Uetze

Am 12. Mai trafen sich die Mitglieder des Rot- und Schwarzwild-Ringes zur jährlichen Versammlung im Gasthof Voltmer in Ramlingen. In der sehr gut besuchten Veranstaltung gab Thomas Behling, der langjährige 1. Vorsitzende, nach 16 Jahren Amtszeit zum letzten Mal einen ausführlichen Bericht und kommentierte die Trophäen der vergangenen 3 Jagdjahre, da die Versammlung Corona-bedingt zwei Jahre lang nicht stattfinden konnte. An der Trophäenwand waren einige stattliche Keiler und Hirsche ausgestellt, die auch auf der Jägerschaftsversammlung in Burgdorf nochmals zu sehen sein werden. Besonders erwähnenswert ist hier ein abnormer Hirsch der Altersklasse 1, der im Jagdjahr 19/20 im Altwarmbüchener Moor von Andreas Eckerlin zur Strecke gebracht werden konnte.

Es zeigte sich insgesamt, dass die Abschusszahlen beim Rotwild derzeit als stabil bezeichnet werden können, wobei in den Wiesen des Altwarmbüchener Moores auch 3 durch Wölfe gerissene Stücke bestätigt wurden. Beim Schwarzwild war ein Einbruch der Zahlen von noch 585 Stück im Jagdjahr 19/20 auf 380 Stück im Jagdjahr 20/21 festzustellen. Vermutlich hat das starke Wolfsrudel im Burgdorfer Holz hier deutlichen Einfluss auf die Population der Frischlinge und Überläufer genommen. Weiterhin war zu beobachten, dass die Sauen ihre gewohnten Habitate im Kerngebiet der Forst verlassen und eher in den Randbereichen und im Feld zu finden sind. Dies wird ebenfalls mit der Anwesenheit des Wolfsrudels in Verbindung gebracht.

Da sowohl der 1. Vorsitzende, Thomas Behling, als auch der Schrift- und Kassenführer Christian Buchholz ihre Ämter zur Verfügung stellten, fanden unter der Leitung des Kreisjägermeisters Eckard Baars die erforderlichen Neuwahlen statt. In offener Abstimmung wurde Hartmut Scholz aus Lehrte zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Carsten Wilkens aus Ehlershausen wurde ebenfalls in offener Wahl zum Schrift- und Kassenführer gewählt. Hans Conradt, der die Position des 2. Vorsitzenden bereits innehatte und sich zur Wiederwahl zur Verfügung stellte, wurde ebenfalls eine weitere Periode bestätigt. Der Jägerschaftsvorsitzende Hans – Otto Thiele und der Kreisjägermeister Eckard Baars bedankten sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern jeweils mit einem zünftigen Präsentkorb.

Sabine Scholz de Wall

Erleger und Präperator
Erleger und Präperator
links alter VorstandChr.Buchholz, Th.Behling; rechts Neuer Vorstand H.Scholz, H.Conradt und C.Wilkens
links alter VorstandChr.Buchholz, Th.Behling; rechts Neuer Vorstand H.Scholz, H.Conradt und C.Wilkens