„Das Große Freie: Ferienpass Aktion 2024“?

Traditionelle Waldrallye wieder ein Volltreffer

Gleich zu Beginn der Sommerferien fand in diesem Jahr im Rahmen des Ferienpassangebotes die traditionelle Waldrallye mit den Jägerinnen und Jägern des Hegerings Das Große Freie statt. Gestartet wurde wie immer mit jagdlichen Signalen, die einige Jagdhornbläserinnen und -bläser unter der Leitung der Bläserkorpsleiterin Meike Unger erschallen ließen. Dann ging es in den parcoursartig aufgebauten Zirkel mit neun spannenden Stationen, die eine Gruppe von mehr als 20 Mitgliedern des Hegerings Das Große Freie zusammen mit dem Hegeringleiter Hartmut Scholz liebevoll vorbereitet hatte. In kleinen Gruppen wanderten die Kinder aus Sehnde und Lehrte durch den Wald und absolvierten den Rundkurs. So gab es am Infomobil viele Tiere zu bewundern, die Jagdhunde zeigten, was sie in der Hundeschule gelernt hatten, und die Waldpädagogin Tine Eusewig unterstützte die Kinder beim Bedrucken eines individuellen Beutels mit Tier- und Pflanzenmotiven. Ein Stückchen weiter war ein Hochsitz zu erklimmen. Von dort aus konnte man mit dem Fernglas nach den Tieren Ausschau zu halten. In der Fühlkiste gab es dies und das zu ertasten und an einer weiteren Station gab es die Gelegenheit, mal auszuprobieren, wie es sich anfühlt, mit einem Hirschgeweih auf dem Kopf durch den Wald zu laufen. Am nächsten Stand waren heimische Früchte und Pflanzen aus Garten und Feld zu sehen, dann gab es das beliebte Jagdhornblasen zum Ausprobieren und auch die Drohne, die für die Rehkitzrettung eingesetzt wird, konnte bestaunt werden.

Am Ende kamen die fast 50 Kinder und alle Betreuer und Hundeführer wieder auf dem Hof von Ludwig Block-Gruppe zusammen. Dort hatten der Jagdpächter Wolfgang Schmidt und das Helferteam schon die Brotzeit vorbereitet, damit die Kinder und auch die Erwachsenen sich nach dem erlebnisreichen Vormittag erst einmal stärken konnten. Natürlich gab es auch dazu wieder musikalische Begleitung und die Jagdhornbläser ließen das Signal zum Essen erklingen. Am Ende des aufregenden Vormittags konnten die Kinder ihre selbstgestalteten Beutel als kleine Erinnerung mitnehmen. Da es wieder viele Kinder gab, die beim Jagdhornblasen richtig viel Spaß hatten, fanden sich in den Beuteln neben ein paar kleinen Süßigkeiten auch die Kontaktdaten für die Übungsstunden des Bläserkorps vom Hegering Das Große Freie. Bläserkorpsleiterin Meike Unger freut sich über alle Kinder, die nach den Sommerferien gern einmal zu den Übungsstunden am Donnerstag um 18.00 Uhr in Röddensen dazukommen möchten, um das Jagdhornblasen auszuprobieren. Am Ende der Ferienpassaktion waren sowohl die Kinder als auch die Organisatoren vollauf zufrieden. Daher hieß es zum Abschied: schön war´s, bis nächstes Jahr!

Sabine Scholz-de Wall, Presseobfrau Hegering Das Große Freie

Die Drohne fliegt ab, um ein Kitz zu findenGruppenfotoJagdhornblasenKreativität gefragtTiere HautnahWas ist in diesem Glaswas kann ich hier fühlenwelches Gewicht kann der Hund tragenWie bewegt sich der Hirsch durchs UnterholzWo ist der FuchsZum Essen