Das letzte Einhorn in Rethmar?

Jäger und Jagdhornbläser veranstalten eine Naturrallye in Rethmar

 

Als eine der ersten Ferienpassaktionen der Städte Lehrte und Sehnde organisierten die Jäger und Jagdhornbläser aus dem Hegering Das Große Freie eine interessante Naturrallye durch das Waldstück am Vorwerk Neuloh in Rethmar.

Der Obmann für Öffentlichkeitsarbeit Ulf Schärling aus Höver konnte am Sonntagmorgen mehr als 40 Kinder begrüßen, die an sechs Stationen Flora und Fauna und jagdlich interessante Dinge kennenlernen konnten.

Morgens gab es noch Bedenken, ob der lang ersehnte Regen ausgerechnet bei der Aktion einsetzen würde, aber die Gummistiefel konnten zu Hause bleiben.

Die Kinder lernten am Infomobil der Jägerschaft Burgdorf viele heimische Tiere kennen und erlebten große und kleine Jagdhunde bei der Ausbildung. Sie fühlten bekannte und unbekannte Gegenstände in einer Fühlkiste, errieten Getreide, Nüsse, Bäume sowie Gräser und übten mit unterschiedlichem Erfolg, wie man aus einem Jagdhorn verschiedene Töne herausbekommt.

Von einem Hochsitz aus sahen die Kinder Tiere, die im Wald versteckt waren. Dabei entdeckten sie alle mit großem Erstaunen ein Fabelwesen, welches sie sonst nur aus Büchern kannten: ein rosa Einhorn. Zum Bedauern der Kindern stellte sich heraus, dass es wirklich nur ein Stofftier war.

Die vom Hegering besorgten Hot Dogs und Getränke fanden regen Anklang, so dass alle Kinder wohlbehalten, satt und zufrieden an die Eltern übergeben werden konnten.

Obmann Ulf Schärling freute sich, dass es allen gefallen hatte und bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Helfern, ohne so eine schöne Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Die musikalische Leiterin des Jagdhornbläserchor Das Große Freie, Meike Unger, weist darauf hin, dass neue Jagdhornbläser jederzeit willkommen sind. Die Übungsabende sind immer Donnerstag ab 18:00 Uhr. In den Ferien ist erst einmal Pause. Nähere Informationen auf der Homepage (https://jagdhorn-dgf.de/) oder bei meike.unger@grosse-freie.de.

Bild 1: Wo ist den jetzt die Höhle vom Specht?

Bild 2: Pflanzenkunde vom Profi!!

Bild 3: Wo ein Wille ist, ist manchmal auch ein Ton.

Bild 4: Das letzte Einhorn aus Sehnde