Der Wolf ganz Nah

Der Hegering „Das Große Freie“ hat zur Lehrter Messe den präparierten Wolf der Jägerschaft Burgdorf und die „Wolfsbanner“ vom Landesjägerschaft Niedersachsen mitgebracht.

Wir Jäger sind von Anfang an dabei, erzählt Hartmut Scholz und seine Standbetreuer den Besuchern der Messe. Ca. 70 % der Messebesucher haben am Wolfsstand angehalten und sich den knapp einjährigen Wolf als Präperat angesehen. Es ist der 2. oder 3. Wolf, der in der Region Burgdorf vor einigen Jahren überfahren wurde.

Die Landesjägerschaft hat mit Raul Reding das Wolfsmanagement in Niedersachsen in Gang gebracht. Daten und Fakten werden tagtäglich aufgenommen und von Raul Reding erfasst, ausgewertet und dokumentiert. Wir haben sehr genaue Daten über die Wölfe in Niedersachsen.

In Niedersachsen leben zwischen 350 und 400 Wölfen. Fast doppelt so viele wie in Schweden!

Jährlich werden es 30% mehr. In unserem dicht besiedelten Deutschland sind es mittlerweile um die 2000 Tiere. Der Wolf steht unter Naturschutz und scheint bei vielen Menschen – meist Städtern – ein heiliges Tier zu sein. Vielen Menschen vom Lande ist es schon ein viel zu hoher Bestand. Die Schäden durch den Wolf werden immer größer, sie brauchen 3-5kg Fleisch täglich, bislang war genug Wild da – Rehe, Wildschweine und Rotwild stehen bislang noch als „Hauptgericht“ zur Verfügung- doch das „Hauptgericht“ wird schlauer, wird heimlicher, wehrt sich und wird damit auch keine leichte Beute, für den Wolf, wie in den Anfängen mehr sein. Er wird sich die leichteren Haustiere nehmen und kein Zaun wird hoch genug sein.

Es sind schon viele Wiesen und Weiden mit „Wolfssicheren Zäunen“ eingezäunt und unter Strom gesetzt – vom Steuerzahler bezahlt – um Schaf, Rind und Pferd zu schützen. Doch wir müssen alle auch Wissen das auf diese Weiden auch kaum noch ein Wildtier kommt! Ausgesperrt von ihren Äsungsflächen, Wechsel zerschnitten durch Zäune! – Das ist nicht die Lösung für die Landwirte und Hobbytierhalter sagt Scholz. „Wir können doch nicht alle Weiden unter Strom setzen“.

Im Bund sollte man einen Optimalbestand definieren – wieviel Wölfe verträgt Deutschland, er sollte ins Jagdrecht aufgenommen werden und eine Jagd und Schonzeit bekommen, wie andere Tiere auch.

Der Wolf ist ein tolles, interessantes Tier. Er fasziniert jeden Menschen der ihn in freier Natur beobachten kann, doch ein grenzenloser Bestand hilft dem Wolf selbst am wenigsten meint Scholz.