Drückjagd in der Dübener Heide

Waidmannsheil auf Sauen
Waidmannsheil auf Sauen

Zu ihrer traditionellen gemeinsamen Drückjagd reisten über 60 Jäger, Treiber und Bläser der Jägerschaft Burgdorf unter Leitung ihres Vorsitzenden Hans-Otto Thiele auch Ende 2014 in die Dübener Heide nach Sachsen.

An drei Jagdtagen zeigte sich Jagdgöttin Diana vielen Waidmännern gnädig. Allerdings trugen neben dem jagdlichen Können und den im Treiben eingesetzten Hunden wesentlich auch viele Treiberinnen und Treiber der Jägerschaft Burgdorf bei. Neben über 30 Jägern waren nämlich auch über 30 Jagdhornbläserinnen und –bläser und Treiber mit in die Dübener Heide gereist. Unter Leitung von Meike Unger vom Jagdhornbläserkorps „Das Große Freie“ wurde an allen Jagdtagen die Jagd mit tadellosem Hörnerklang eröffnet und beendet. Außerdem feierten die Burgdorfer Jäger gemeinsam mit sächsischen Jägern, Jägern aus Bayern, Norwegen und Schweden sowie der örtlichen Bevölkerung eine stilvolle Hubertusmesse in der rappelvollen Kirche von Schmannewitz. Zum Gelingen dieses Gottesdienstes trugen wieder die Bläserinnen und Bläser des Jagdhornbläserkorps „Das Große Freie“ bei.

20141121_173645_5
Hubertusgottesdienst in der Kirche von Schmannewitz.
20141121_170733
Hubertusgottesdienst in der Kirche von Schmannewitz.

Unter den Gästen der Jägerschaft Burgdorf war auch CDU-Landtagsabgeordneter Jan Ahlers, Vorsitzender des Innenausschusses im Niedersächsischen Landtag. Mit ihm gemeinsam wurde am Donnerstag ein unvergessliches Schüsseltreiben gefeiert. Dabei bewies der Nienburger Landtagsabgeordnete, dass er nicht nur mit der Büchse sondern auch mit dem Akkordeon hervorragend umgehen kann.

Text und Fotos: Oliver Brandt