Endspurt des diesjährigen Infomobilmarathons

Der Herbst ist da und für unser Infomobil-Team rund um Obmann Tobias Schmidt-Lippert kündigt sich das Saisonende an. Der September war für Tobias und seine Unterstützer nochmal ein wahrer Endspurt mit dem Infomobil der Jägerschaft Burgdorf. Das Infomobil ist umfassend mit Tierpräparaten und Infomaterial ausgestattet, stets unterwegs um mit engagierten Jägern auf interessante Weise Wissen zu vermitteln. Wissen zu Naturschutz in Wald, Feld und Wasser, Wissen zur Artenvielfalt in der heimischen Landschaft und natürlich Informationen rund um die Jagd.

Zieleinlauf des diesjährigen Infomobilmarathons ist der Burgdorfer Oktobermarkt gewesen, auf dem die Jägerschaft an allen drei Tagen mit dem Infomobil vertreten war. Was 1972 als Straßenfest begann, entwickelte sich ab 1978 zu einem attraktiven Kulturspektakel mit überregionaler Bedeutung und großem Besucherandrang: Das Stadtfest Oktobermarkt, immer am 1. Wochenende im Oktober in der Burgdorfer Innenstadt. Die ausgestellten Präparate fanden bei vielen Kindern und Erwachsen großen Zuspruch und es wurden viele tolle Gespräche geführt.

Weitere Veranstaltungen im September, waren der letzte Burgdorfer Pferde- und Hobbytiermarkt in diesem Jahr und das traditionelle Kürbisfest auf dem Brandeshof in Hannover Anderten, bei dem wir auch über die Landwirtschaft mit ihren Nutzpflanzen und über die heimische Tierwelt informierten. Dieser Familienbetrieb wird bereits in der 5. Generation betrieben und lockt über 4000 Besucher zu seinem Kürbisfest. Auch überregional war unser Infomobil unterwegs. In der Altstadt von Hannover präsentierte die Jägerschaft Burgdorf sich mit dem Infomobil, vor dem Traditionsunternehmen Will & Apel, zur feierlichen Eröffnung der Schmiedestraße. Gemeinsam mit dem Kreisjägermeister der Stadt Hannover, Bernd Udo Hahn, leistete unser Obmann des Infomobils, Tobias Schmidt-Lippert einen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit in dem „Revier der Stadt Hannover“.

„Es war auf allen Veranstaltungen mächtig viel los. Und wir haben der Reihe nach viele Fragen von Kindern und Erwachsenen beantwortet. Es ist wichtig, den Menschen als Ansprechpartner zum Thema Jagd und Naturschutz zu dienen.“ sagt der Obmann des Infomobils, „Zum Saisonende möchte ich mich herzlich bei allen ehrenamtlichen und freiwilligen Helfern und Unterstützern bedanken, ohne die dieses intensive Veranstaltungsjahr nicht möglich gewesen wäre!“

Auch im Namen der gesamten Jägerschaft Burgdorf möchten wir uns bei allen Helfern für ihre Unterstützung bedanken! Gemeinsam leistet ihr einen wichtigen Beitrag zu unserer Öffentlichkeitsarbeit. Besonderer Dank gilt dem Läufer des Infomobilmarathons, Tobias Schmidt-Lippert. Dank seines unermüdlichen, ehrenamtlichen Engagements ist die Vielzahl an Veranstaltungen in diesem Jahr überhaupt erst möglich gewesen.

Hast auch du Spaß daran, dein Wissen über Jagd und Naturschutz weiterzugeben? Dann melde dich gerne direkt bei unserem Obmann für das Infomobil, Tobias Schmidt-Lippert, und werde Teil des Teams (infomobil@js-burgdorf.de).

Auch die kleinen Informieren sich tatkräftig über die heimischen TiereDas Kürbisfest lockt über 4000 Besucher an, das Interesse am Infomobil ist großTatkräftige Unterstützung beim Kürbisfest auf dem BrandeshofDer Steinmarder ist Thema vieler Gespräche, ist er doch auch als „Auto-Marder“ bekanntTobias Schmidt-Lippert, Obmann für das Infomobil der Jägerschaft BurgdorfWildtiere auf dem Burgdorfer Oktobermarkt, auch mal zum AnfassenAuf dem Pferde- und Hobbytiermarkt in Burgdorf ist das Infomobil regelmäßig ein Anziehungspunkt