Fallenstellerlehrgang der Jungjägerausbildung 2019/2020

Insgesamt 28 Jungjäger, darunter auch noch einige aus dem letzten Kurs haben sich zum Fallenstellelehrgang angemeldet. Deshalb fanden diemal zwei Fallenstellerlehrgänge statt. Die Jägerschaft Burgdorf konnte hierfür den Revierjäger Fabian Tägder vom Jägerlehrhof Springe als Ausbilder gewinnen.

An zwei Lehrgängen vermittelte er jeweils am ersten Tag den Teilnehmern die theoretischen Kenntnisse der Fallenjagd. Am zweiten Tag folgte dann die Praxis. Der praktische Teil für den ersten Lehrgang fand an der Jagdhütte im Jagdrevier von Herrn Dieter Müller und Hendrik Rutten in Otze statt. Der zweite Lehrgang wurde im Jagdrevier Burgdorf von Herrn Louis Muhle abgehalten.

Dort zeigte und erklärte Herr Tägder fachkundig den Teilnehmern die zugelassenen und nicht zugelassenen Fallen und Fanggeräte. Mit seinem Fachwissen und praktischen Tipps aus seinem Alltag erweckte er bei den Teilnehmern reges Interesse für die Fallenjagd.

Die Lehrgänge schlossen mit der notwendigen Fangjagdbescheinigung gemäß Niedersächsischen Jagdgesetz ab.