Gibt es wieder Bären in Rethmar?

Jäger Jürgen Schröter erklärt die heimische Fauna. Foto: Hartmut Scholz
Jäger Jürgen Schröter erklärt die heimische Fauna. Foto: Hartmut Scholz

Jäger zeigen heimisches Wild bei Ferienpassaktion

Bei einer der sieben interessanten Stationen der Waldrally am Vorwerk Neuloh in Rethmar hatten die Jäger des Hegeringes „Das Große Freie“ unter der Leitung von Hartmut Scholz Tierpräparate in einer Waldschneise versteckt. Dass sich unter die heimischen Tierarten auch ein Teddybär geschmuggelt hatte, bemerkten dann doch alle der etwa 50 Kinder, die aus Lehrte und Sehnde an der Ferienpassaktion teilnahmen. Der Teddy hat dann doch nicht als heimischer Bär gegolten. Dennoch konnte die Frage aus der Überschrift mit ja beantwortet werden, denn die Grünröcke und ihre Helfer hatten einen Waschbären ausgestellt, der tatsächlich in unseren Wäldern und sogar Städten sesshaft geworden ist. Und Waschbären gehören als Kleinbären genauso zu den hundeartigen Raubtieren wie echte Bären und Marder. Aber diese Feinheiten interessierten die Kinder weniger, als die anderen Aktionen, wie das Jagdhornblasen mit Wasserschlauch und Trichter, die Jagdhundevorführungen, das Infomobil der Jägerschaft oder der Wurfstand, an dem mit Tennisbällen auf Wildschweinattrappen geworfen wurde.

Bei bestem Sommerwetter durften die Kinder am Ende noch Hotdogs verspeisen, die viele sicherlich schon aus einem bekannten schwedischen Möbelhaus kannten. Und wie schon bei den vorherigen Veranstaltungen musste Hartmut Völksen unzählige Runden mit dem Quad drehen, damit den Kindern die Zeit bis zur Abholung durch ihre Eltern nicht zu lang wurde. Ein besonderer Dank gilt auch dieses Jahr wieder Wolfgang Schmidt, dem Jagdaufseher für das Revier am Vorwerk, der es erlaubte, das Jäger und Kinder „Unruhe“ im Revier verbreiteten. „Das mache ich doch gerne, weil ich merke, dass es den Kindern Spaß macht und sie Interesse an unser wunderbaren Natur haben.“ sagte Schmidt.

In Rethmar sagen sich Fuchs und Teddybär „Gute Nacht“. Foto: Elisabeth Schärling
In Rethmar sagen sich Fuchs und Teddybär „Gute Nacht“. Foto: Elisabeth Schärling
Der Waschbär taucht immer häufiger auf. Foto: Elisabeth Schärling
Der Waschbär taucht immer häufiger auf. Foto: Elisabeth Schärling
Auch ein Wasserschlauch macht Töne. Foto: Hartmut Scholz
Auch ein Wasserschlauch macht Töne. Foto: Hartmut Scholz
Hartmut Völksen spielte den Chauffeur. Foto: Elisabeth Schärling
Hartmut Völksen spielte den Chauffeur. Foto: Elisabeth Schärling
Jagdaufseher Wolfgang Schmidt (links mit Weste) mit sehr zufriedenen Kindern und Helfern. Foto: Hartmut Scholz
Jagdaufseher Wolfgang Schmidt (links mit Weste) mit sehr zufriedenen Kindern und Helfern. Foto: Hartmut Scholz

Einig waren sich alle Organisatoren und Helfer, dass die Aktion wieder mal ein Erfolg war und die Jäger auch im nächsten Jahr eine Ferienpassaktion für Lehrte und Sehnde auf die Beine stellen werden.

Text: Ulf Schärling

Fotos: Elisabeth Schärling, Hartmut Scholz