Hegering Burgwedel: Wildtierbeobachtung mit „Promi-Auftritt“ – ausgebuchte Ferienpassaktion der Jägerinnen und Jäger ein voller Erfolg

Nach 3-jähriger Unterbrechung konnte der Hegering Burgwedel am Samstag den 12.08.2023 endlich wieder mit seinem beliebten Angebot am Sommerferienpass der Stadt Burgwedel teilnehmen. Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren waren eingeladen, mit Jägerinnen und Jägern Einblicke in Jagd und Natur zu gewinnen. Die Nachfrage war wie immer hoch, so dass die 20 angebotenen Plätze bereits nach kürzester Zeit ausgebucht waren.

Die jungen Gäste wurden von 25 Jägerinnen und Jägern des Hegerings am historischen Fuhrberger Bienenzaun in Empfang genommen. Gebannt lauschten die Kinder rund eine Stunde lang den Ausführungen zu heimischen und nichtheimischen Tierarten, deren Lebensweisen und über die große Vielfalt innerhalb der Jagd. Denn nur ein sehr kleiner Teil der Jagd hat etwas mit der Erlegung von Tieren zu tun, wie die Kinder schnell herausfanden. Auch verschiedene Jagdhunderassen und deren Einsatzgebiete wurden präsentiert. Nach einer Stärkung vom Grill und einer Unterweisung zum Verhalten beim „Ansitz“ ging es dann mit den erfahrenen Begleitern erwartungsvoll in die Jagdreviere. Obwohl es noch recht früh war, konnten viele der Kinder Wildtiere beobachten: Hasen und Rehe ließen sich in spannenden drei Stunden teilweise direkt vor den Hochsitzen studieren.

Unerwarteter Weise kam es zur Sichtung eines Wolfes, der im Hellen über 200 Meter an einer Waldkante entlang schnürte und mit seinem „Auftritt“ Jäger und Kind gleichermaßen überraschte. Nach der Rückkehr zum Treffpunkt ging ein erlebnisreicher Tag mit den Kindern und ihren Eltern in gemütlicher Stimmung am Lagerfeuer zu Ende.