Hegering Das Große Freie: Ferienpassaktion

Am Sonntag, dem 13.08.23 begrüßten die Jägerinnen und Jäger des Hegerings Das Große Freie, in der Jägerschaft Burgdorf, gemeinsam mit den Bläserinnen und Bläsern des gleichnamigen Bläserkorps über 40 Kinder aus Lehrte und Sehnde auf dem Vorwerk in Rethmar. Auch in diesem Jahr fand auf dem Hof von Ludwig Block-Grupe in Anwesenheit von Jagdpächter Wolfgang Schmidt die traditionelle Ferienpassaktion statt.

Nach der Begrüßungsrede von Hegeringleiter Hartmut Scholz präsentierte Meike Unger, die Bläserkorpsleiterin der Hegerings Das Große Freie zusammen mit einigen Jagdhornbläserinnen und -bläsern eine musikalische Begrüßung und die Kinder bekamen einen ersten Eindruck von der „Sprache der Jäger“, mit der sie sich mittels Jagdhorns über große Entfernungen „unterhalten“ können. Nach dem Signal „Sammeln der Jäger“ und der „Begrüßung“ wurde zum „Aufbruch zur Jagd“ geblasen und es ging auf den Rundkurs.

In kleinen Gruppen absolvierten die Kinder einen Parcours mit 9 Stationen und lernten spielerisch vieles über die kleinen und großen Geheimnisse von Wald und Flur. Wie in jedem Jahr war insbesondere die Station mit den Jagdhunden besonders spannend. Aber auch die Tierpräparate im Infomobil der Jägerschaft Burgdorf und an anderer Stelle mitten im Wald wurden aufmerksam betrachtet. Besonderes Glück hatte eine Gruppe, die tatsächlich auf einen echten Rehbock traf.

Mit Bällen konnten die Kinder ihre Treffsicherheit beim Umwerfen von Holzscheiben mit jagdlichen Motiven zeigen und mit Hirschgeweihen auf dem Kopf ging es durch enge Äste, um nachzufühlen, dass es gar nicht so leicht ist, mit einem Geweih durch den Wald zu laufen. An weiteren Stationen konnte Wissen über den Wald und die Früchte auf dem Feld erworben werden und es gab auch kleine Tattoos, die als Erinnerung aufgeklebt werden konnten.

Besonderes Geschick zeigten die Kinder bei der Station von Meike Unger, wo es die Gelegenheit gab, das Jagdhornblasen auszuprobieren. Einige möchten demnächst zu den Übungsstunden dazukommen, die jeden Donnerstag um 18.00 Uhr in Röddensen stattfinden. Gegen Mittag war der Parcours beendet und alle stärkten sich – natürlich nach dem Signal „Zum Essen“ – mit einem großen Hotdog-Essen.