Hegering Das Große Freie im Einsatz beim Spendenlauf in Rethmar

Um dem schwerkranken Vorstand des JVA-Fördervereins und des Vereins Gemeinsam für Sehnde einen letzten Herzenswunsch zu erfüllen, wurde ein Spendenlauf organisiert. Die Spendenlauf-Challenge des Vereins Gemeinsam für Sehnde und der Justizvollzugsanstalt fand in zwei Etappen am Freitag, dem 23.06.2023, in der Justizvollzugsanstalt Sehnde und am Sonntag, dem 25.06.2023, auf dem Golfplatz in Rethmar statt. Die Inhaftierten und Bediensteten der JVA hatte am ersten Termin bereits die Latte hoch gelegt und 1336 Runden à 400 m auf der Tartanbahn zurückgelegt. Am darauffolgenden Sonntag hielten Läuferinnen und Läufer aus allen Altersgruppen dagegen. Sie hätten gemeinsam 1030 Golfplatzrunden erreichen müssen, um die 534,4 km aus der JVA zu toppen. Erreicht wurde bei brütender Hitze nur 868 Runden.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und es konnte an unterschiedlichsten Ständen mit kulinarischen Angeboten von Eis bis Bratwurst, Mitmachaktionen wie Seifenkistenrennen und Trampolinspringen, Fotoshooting und vielem mehr für den guten Zweck gespendet werden. So kamen insgesamt rund 20.000 Euro zusammen, die dem JVA-Förderverein zugutekommen werden.

Der Hegering Das Große Freie, in der Jägerschaft Burgdorf, war mit dem Infomobil der Jägerschaft vor Ort und hatte eine große Kanzel mitgebracht, die erklommen werden konnte, um einen Rundumblick zu bekommen.

Darüber hinaus wurde von den Jägern des Hegerings gezeigt, wie aktiver Artenschutz mit der Drohne von statten geht. Neben den Rehkitzen werden durch den Drohneneinsatz jährlich auch viele andere Tierarten vor dem sicheren Mähtot gerettet, so beispielsweise Junghasen oder die Gelege von Rebhuhn und Fasan.

Drohnenpilot Carl Jürgen Lehrke berichtet über modernen Artenschutz (Foto: Hartmut Scholz)
Drohnenpilot Carl Jürgen Lehrke berichtet über modernen Artenschutz (Foto: Hartmut Scholz)
Jan Bennwig und Carl Jürgen Lehrke vom Hegering Das Große Freie vor dem Infomobil (Foto: Hartmut Scholz)
Jan Bennwig und Carl Jürgen Lehrke vom Hegering Das Große Freie vor dem Infomobil (Foto: Hartmut Scholz)