Hegeringersammlung des Hegerings Das Große Freie 2023

Am 23. März begrüßten Hegeringleiter Hartmut Scholz und sein Stellvertreter Jan Bennwig im Namen des gesamten Vorstandes die Mitglieder des Hegeringes Das Große Freie zur jährlichen Hegeringversammlung mit Hegeschau, die traditionell im Gasthaus zur Linde in Bilm stattfand. Schon am vorangegangenen Wochenende hatten Karl Busch, Jürgen Schröter, Achim Warneke, Jürgen Kollecker und Hartmut Scholz die Trophäen bewertet und an Stellwänden aufgehängt. Vor Beginn der sehr gut besuchten Versammlung hatten alle Teilnehmenden die Gelegenheit, einen Hirsch, Gehörne aus den Revieren und Bilder aus den ehemaligen Zuckerfabriksteichen Lehrte von Kathrin Bode, in Augenschein zu nehmen.

Nach der Begrüßung gaben Hartmut Scholz und Jan Bennwig Auskunft zum Streckenbericht. Hier war insgesamt durchgehend ein Rückgang zu verzeichnen, welcher durch extra zurückgefahrene Bejagung des Niederwildes eintrat. Die RHD2 hat bei Hase und Kaninchen zusätzlich dezimiert. Die Raubwilddichte ist viel zu hoch, auch Nesträuber wie Krähe und Elster dezimieren so manches Gelege von Rebhuhn , Lerche und Co. Die Rabenkrähen und Kolkraben schlagen gerade im Frühjahr bei Junghasen zu. Bei der Raubwildbejagung wurden die drei Reviere mit der größten Strecke besonders ausgezeichnet und das mit Abstand erfolgreichste Revier Lehrte hat die Futtertonne für Rebhuhn und Fasan gewonnen. Des Weiteren erhielt Landwirt Adrian Bartels für seine umsichtige, niederwildfördernde Bewirtschaftung, das Goldene Rebhuhn – eine Auszeichnung vom LJN an Nichtjäger die durch ihre Maßnahmen besonders dem Rebhuhn helfen. Der Hegeringvorstand berichtete des Weiteren, dass die Region Hannover dem Antrag auf ganzjährige Fütterung der Feldhühner stattgegeben hat. Das Projekt ist zunächst auf ein Jahr begrenzt, detaillierte Informationen sind über die Hegeringleiter zu erfahren.

Nach den Berichten der Obleute und der Kassenprüfer folgte die Entlastung des Vorstandes durch einstimmigen Beschluss der Versammlung. Eine Freude für alle Hundeführer*innen, die im vergangenen Jagdjahr einen Hund erfolgreich zur Prüfung geführt hatten, war die namentliche Erwähnung der Gespanne mit ihrer Prüfungsleistung und eine kleine Überraschungstüte für die Vierbeiner durch unsere Hundeobfrau Kathrin Unger. Wie in jedem Jahr sorgte die Bläsergruppe des Großen Freien unter der Leitung von Meike Unger für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung. Als weiteres Highlight war eine Fotoausstellung mit heimischen Tiermotiven auf Leinwand und Acryl zu bewundern, die von Kathrin Bode zur Verfügung gestellt wurde. Die Ausstellung wird am 22. April bei der Versammlung der Jägerschaft Burgdorf nochmals zu sehen sein.

In diesem Jahr findet auch wieder die immer gut besuchte Ferienpassaktion „Naturrally im Wald“ am 13.8.23 in Rethmar auf dem Vorwerk Neuloh statt. Dort können sich 50 Kinder aus Lehrte und Sehnde beim Ferienpass anmelden und ihr Wissen um die Natur, Hundeausbildung, Jagdhornblasen und Geschicklichkeit prüfen.

In diesem Jahr sind Vorstandwahlen in der Jägerschaft Burgdorf. Die beiden Kandidat*innen Susanne Baum und Ulf Schärling nahmen an der Hegeringversammlung teil und ergriffen das Wort, um sich vorzustellen und zu einer regen Teilnahme bei der Wahl zu ermuntern. Auch Kreisjägermeister Otto Thiele war anwesend und äußerte sich zur neuen Vorgabe des Bleischrotverbotes in jeglicher Geländelage mit möglichem Wasserkontakt. Neben der abweichenden Wirkung der Stahlschrote auf das Wild ist in Bezug auf die Sicherheit auch die Stahlschrottauglichkeit der Flinten zu prüfen.

Beim geselligen Beisammen sein im Anschluss an die Veranstaltung konnten die Jägerinnen und Jäger das Gehörte revuepassieren lassen und miteinander ins Gespräch kommen. Der Vorstand, die Obleute und alle an der Organisation beteiligten danken für das große Interesse an der Veranstaltung und die dadurch zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung, die einmal mehr auch das besondere Engagement der Hegeringmitglieder des Großen Freien deutlich macht.

 

Sabine Scholz de Wall