Interessanter Abend mit dem Hegering und Landvolk Isernhagen

Einmal im Jahr lädt der Hegering Isernhagen zu einer publikumsoffenen Veranstaltung ein. Diesmal gab es am 14.11.2013 eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Landvolkverband Isernhagen. Anlässlich der Messe Agritechnica war der Forstwirt Dr. Peter Schleifenbaum aus Kanada zu einem Abstecher nach Isernhagen gekommen und berichtete über das Forstprojekt „Haliburton“ in Kanada.

Haliburton Forest ist eine riesengroßes privates Waldgebiet in Ontario/Kanada von ca. 40.000 ha Fläche, das die Familie von Dr. Schleifenbaum vor ca. 60 Jahren erworben hat. Die forstliche Nutzung macht insgesamt nur einen geringen Anteil aus, der aber in Zukunft durchaus größer werden soll. Mehr als 20 verschiedene Holzarten sind in dem Gebiet vorhanden. Mit dem Neubau eines Sägewerks vor wenigen Jahren wird das reife Holz im eigenen Betrieb weiter verarbeitet, z.B. zu handelsüblichem Bauholz aber auch zu vorgefertigten Bausätzen für Blockhäuser.

Neuestes Projekt ist die Weiterverarbeitung des in größeren Mengen anfallenden Schnittholz/Abfalls zu Biokohle. Diese soll dann zur Verbesserung der mageren Böden innerhalb der eigenen Forstkulturen verwendet werden wird aber auch weltweit exportiert. Größter Schwerpunkt in Haliburton Forest sind allerdings nach wie vor die Angebote für Freizeitgestaltung, Forschung und Jagd. Mehr als 300.000 Besuch sind jedes Jahr in Haliburton Forest und werden von den Mitarbeitern entsprechend geführt und begleitet. Wer mehr wissen will kann sich gern einmal virtuell umschauen: http://www.hilburtonforest.com/.

Von dem lebendigen und anschaulichen Vortrag waren allen Anwesenden sehr angetan und überschütteten Dr. Schleifenbaum mit Fragen und Wünschen in der anschließenden Diskussionsrunde.

Die Veranstalter, der Hegeringleiter Detlef Pausch und Friedel Könecke für den Landvolkverband zogen ein äußerst positives Fazit der Gesprächsrunde und haben nun die „Latte sehr hoch gehängt“ für folgende publikumsoffene Informationsabende.

Bericht und Bild: Christian Schröder