Jagd ohne Hund…

Jagd ohne Hund ist Schund! Diese kurze, klare Aussage hat jeder von uns schon gehört und Sie bringt auf den Punkt, welche Rolle unsere Hunde bei der Jagd einnehmen. Hunde sind von der Jagd nicht wegzudenken, schließlich leisten unsere haarigen Jagdfreunde großartige Arbeit, die wir ohne Sie nicht bewerkstelligen würden.

Im Rahmen der Jungjägerausbildung ist das Jagdhundewesen folglich ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum „grünen Abitur“. Susanne Baum, Vorsitzende und Hundeobfrau der Jägerschaft Burgdorf, unterrichtet die Kurzsteilnehmer der Jägerschaft Burgdorf in mehreren Einheiten zu diesem Thema. Eine besondere Unterrichtseinheit ist auch in diesem Jahr wieder der „Praxistag“ gewesen, der am Samstag, den 06. Januar 2023 in Otze stattfand.

Die Arbeit des Hundeführers in der Praxis wurde im Revier veranschaulicht. Einen Anschuss erfolgreich identifizieren und Kennzeichnen, den Hund ansetzen und die Fährte arbeiten lassen, den Jagdbegleiter ausbilden für Fährtenarbeit und Verlorenbringen oder ganz vorne angefangen, den richtigen Jagdhund auswählen. Ein kleiner Auszug aus den Themen des Tages. In Kleingruppen konnten die Teilnehmer ihr erlerntes Wissen an verschiedenen präparierten Anschussstellen anwenden und vertiefen. Susanne demonstrierte mit ihren eigenen Hunden das Arbeiten einer Übernachtfährte zur Hundeausbildung und das Apportiertraining im Revier.

Als Highlight ging es um das Ansprechen und Kennenlernen von verschiedenen Jagdhunderassen. Viele Hundeführer waren mit ihren Jagdhunden gekommen und haben den Jagdscheinanwärtern Rede und Antwort gestanden. Insgesamt 26 verschiedene Jagdhunderassen waren zusammengekommen und haben die Ausbildung an diesem Tag zu etwas sehr besonderen gemacht. Vielleicht ist die Auswahl des ersten eigenen Jagdhund für den ein oder anderen jetzt etwas näher gerückt. Umrahmt wurde die Ausbildung von einigen Jagdhornbläsern, die neben den prüfungsrelevanten Signalen auch mit weiteren Stücken den musikalischen Rahmen gaben.

Ein herzlicher Dank gilt allen Hundehaltern, die so tatkräftig unterstützt haben!

GruppenfotoGespannt lauschen Alle den InstruktionenIn Kleingruppen beschäftigen sich die Kursteilnehmer mit den HundenIn Kleingruppen beschäftigen sich die Kursteilnehmer mit den HundenIn Kleingruppen beschäftigen sich die Kursteilnehmer mit den HundenIn Kleingruppen beschäftigen sich die Kursteilnehmer mit den HundenSusanne Baum koordiniert die AusbildungLeckere Wildbratwurst und gemütliches Beisammensein runden den Tag abVor der "Auflösung" bekommen die Jungjägeranwärter nochmal alle Hunde vorgeführtJagdhornbläser gestalten den musikalischen Rahmen