Lang ersehnt: Wieder Hubertusmesse in Isernhagen

Liebe Hegeringmitglieder,

liebe Waidgesellinnen und Waidgesellen,
Lang ersehnt: Wieder Hubertusmesse in Isernhagen
„Endlich wieder“, sagen alle Freunde des jagdlichen Brauchtums und der jagdlichen Musik. Nach coronabedingter Unterbrechung soll in diesem Jahr wieder die Hubertusmesse in Isernhagen ein festlicher Höhepunkt werden. Erfreulicherweise kommen außer den Jägern auch sehr viele interessierte Nichtjäger dazu. Ein einzigartiges Erlebnis, das niemand vergißt, der einmal dabei war

Erneut lädt der Hegering Isernhagen zur Hubertusmesse in die St. Marienkirche in Isernhagen K.B. am 5. November 22, 18 Uhr.

Die wunderschöne alte Dorfkirche aus dem 12. Jahrhundert bietet einen stimmungsvollen, würdigen Rahmen für diese Feier. Das Orgateam des Hegerings bereitet alles vor: der Turmraum und das Kirchenschiff werden zur Hubertusmesse mit Hopfenreben, Laub und Tannengrün geschmückt, die Natur wird herein geholt. Durch einen Bogen aus Hopfenranken geht es hinein und der Blick richtet sich auf das mächtige Hirschgeweih mit dem christlichen Kreuz. Ein Hinweis auf die Hubertuslegende, die im Rahmen der Feier von Carsten Brüggemann vorgetragen wird

Wer die festliche Stimmung dieser Veranstaltung nicht selbst erlebt hat, hat etwas verpasst. Schon im Vorraum begrüßen die Isernhägener Jagdhornbläser alle Besucher mit Signalen aus ihren Pleßhörnern.

Eröffnet, begleitet und geprägt wird die Isernhägener Hubertusmesse allerdings in unvergleichlicher Weise durch die Betzendorfer Jagdhornbläser mit ihren Parforcehörnern. Dieses 10-12 köpfige Ensemble gehört zu den besten in ganz Deutschland. In landesweiten Wettbewerben liegen sie regelmäßig ganz weit vorn.

Ohne viel Engagement der helfenden Mitglieder des Hegerings und einige großzügige Förderer wäre diese Hubertusmesse nicht möglich. Allein Freunden und Förderern sei schon jetzt herzlich gedankt.

Herzlich Willkommen.

Christian Schröder

Isernhagen Okt. 2022