Neuer Vorstand nach Jahreshauptversammlung in Isernhagen

Am Donnerstag, dem 24.3.23 fand im Gasthaus Dehne in Isernhagen die Jahreshauptversammlung des Hegerings Isernhagen statt. Neben den klassischen Tagesordnungspunkten wie Kassenbericht , Streckenbericht, Bericht des Hegeringleiters und der Obleute standen besonders viele Ehrungen im Mittelpunkt der Veranstaltung

Ehrungen für bis zu 60 Jahren Mitgliedschaft, Dr. Gerd Böttcher, Rüdiger Block, Fritz Dürkop, Heinrich Bähre-Voltmer, Friedhelm Buchholz, Ludwig Henke, Carola Wendt, Dr. Alfred Brase, Nicole Schnaars, Günter Windmeier, Gerd Krupka, Dirk Kühtz, Detlef Pausch, Otto Thiele, Carsten Brüggemann, Andreas Schwarz. Von links nach rechts.

Detlef Pausch erhielt die Bronzene Ehrennadel des DJV

 

Bei der dann anschließenden Neuwahl des Vorstandes wurde der seit langem angekündigte Wechsel in den Führungspositionen vollzogen. Detlef Pausch, Carsten Brüggemann, und Nicole Schnaars hatten nach zum Teil langen Diensten im Ehrenamt nicht für eine Neuwahl kandidiert. Die Wahl der entsprechenden Nachfolger war gut vorbereitet und erfolgte unter der gekonnten Führung des „Alterspräsidenten“ Gerd Bosse zügig und problemlos

der Neue Vorstand des Hegering Isernhagen
von links: Kassenwart Meinolf Helling, Schriftführer Volker Spitzer;1.Vorsitzender Werner Knackstedt, Stellvertretender Vorsitzen Dirk Kühtz

 

Der neue Vorstand übernimmt um hier im Bild der Landwirtschaft zu bleiben ein gut bestelltes Feld und kann nun munter seine eigenen Furchen ziehen.
Die Arbeit im gesamten bisherigen Vorstand war von Anfang an sehr harmonisch und teamorientiert.
Ein gutes Beispiel dazu war und ist das Projekt Schleiereulen. In Zusammenarbeit mit den Jagdgenossen und den Landwirten sind in den letzten Jahren an die 30 Nistkästen gebaut worden aufgehängt worden und werden regelmäßig gewartet und gepflegt. Das ist ein Thema, das sehr sehr gut in der Öffentlichkeit angenommen wurde und für das der Hegering einen Preis bei einem Wettbewerb der VGH Versicherung gewinnen konnten. Manch andere Naturschutzorganisationen hat ein bisschen neidisch auf uns geschaut und das ist gut so. Ein zweites Projekt, was zunächst als eine Privatinitiative entstanden ist und dass der Hegering zusammen mit anderen fördert ist die Aufzucht von verwaisten Rehkitzen. Dieses relativ junge Projekt wird überwiegend in privater Initiative durch Annika Oppermann durchgeführt.
Zu weiteren Projekten sollen hier nur kurze stichworte genannt werden wie Lerchenfenster, Hunde-TÜV, Spaziergang für Gassigeher, Insektenhotels.
Herausragend war in der Vergangenheit das Jahr 2012, das ganz durch Einzelinitiative zu unserem 30-jährigen Bestehen des Hegerings Standpunkt Höhepunkt und Abschluss war die Veranstaltung auf dem Sportplatz des TSV isernhagen. Bereits vor zehn Jahren haben wir eine großangelegte Infoveranstaltung über die Wölfe durchgeführt und was man nicht vergessen darf war die Teilnahme einer großen Delegation bei einer Demonstration gegen das neue Jagdgesetz in Nordrhein-Westfalen. Dort hatten sich rund 15000 Jäger auf den Rheinwiesen versammelt und gegen die geplanten Gesetzesänderungen demonstriert. Hier könnte man sehen wie schlagkräftig die Jägerschaft ist wenn es darum geht Interessen deutlich zu vertreten. Wer weiß wann es wieder notwendig ist.
Ein Höhepunkt im Jahr ist die Hubertusmesse in unserer St. Marienkirche. Das ist ein Erlebnis für jeden, der einmal dabei gewesen ist und ein Versäumnis für alle, die noch nicht dabei gewesen sind. Dank einer großzügigen privaten Spende ist die Finanzierung der Messe über einige Jahre gesichert.

Dank für langjähriges Engagement im Ehrenamt an Nicole Schnaars, Detlef Pausch, Carsten Brüggemann

 

Der Rückblick auf die vergangenen Jahre wurde beendet durch den Dank an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder und ein dreifaches Horrido.
Nach dem offiziellen Ende der Jahreshauptversammlung ging es noch in vielen gemütlichen Einzelgesprächen weiter. Alle freuten sich, dass es nach der langen Pause durch Corona nun endlich wieder halbwegs normal zugehen konnte.
Christian Schröder