Öffentlichkeitsarbeit mit praktischer Umsetzung

Am 18. März trafen sich auf Einladung von Mirco und Bernd Engelke mehr als 40 Personen aller Altersgruppen mit und ohne jagdlichen Hintergrund, um gemeinschaftlich eine Aufforstungsaktion durchzuführen. Bei bestem Wetter fanden sich die großen und kleinen freiwilligen Helferinnen und Helfer an einer Freifläche von 2,5 Hektar im Forstgut Rixförde ein, die mit Lärchen und Douglasien wieder aufgeforstet werden sollte. In die bereits vorbereiteten Pflanzlöcher wurden über 6000 junge Bäume eingepflanzt, die in dem durch die vorangegangenen Niederschläge erfreulich feuchten Boden hoffentlich gut anwachsen und die durch Borkenkäferbefall stark geschädigten Bestände wieder ergänzen werden.

Nach einer kurzen Einweisung zum erfolgreichen Pflanzen – alle Wurzelspitzen gut in die Erde bringen und dann ordentlich festtreten – gingen die freiwilligen Helfer ans Werk. Nebenbei erwarben sie Wissen über die Auswirkungen der Trockenheit und die an die neuen Witterungsbedingungen am besten angepassten Baumarten.

Schon im Wald wurde von Familie Engelke zur Stärkung eine zünftige Brotzeit angeboten und nach getaner Arbeit waren alle zum Grillbuffet eingeladen, um sich bei Wildbratwurst, Steak und Salat zu stärken. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass die Pflanzaktion nicht nur eine willkommene Abwechslung in ihrem oft zu bewegungsarmem Alltag war, sondern dass sie dabei auch ihr Wissen über die Natur, die Wildtiere und den Waldbau erweitern konnten und miteinander einen guten Austausch hatten.

 

Sabine Scholz de Wall