Pilzsachbuch für Kindergarten und Grundschule

Die kleine Spore Frieda

Pilzsachbuch mit 28 Seiten, farbigen Abbildungen, 14,8 cm x 14,8 cm

Softcover, Eigenverlag, 2,50€ pro Buch zzgl Versand

(Text: Claudia Mithöfer, Jägerin, Falknerin, PilzCoach)

Bezug:

Claudia Mithöfer

T 0179 925 0 928

info@waldolix.de

 

 

 

Aus dem PilzCoach Newsletter (Buchbesprechungen):

„In dieser Geschichte erzählt PilzCoach Claudia Mithöfer, wie im Zusammenspiel mit der Natur aus der kleinen Steinpilzspore Frieda neue Steinpilze entstehen. Dabei wird kindgerecht viel Wissen über die Pilze vermittelt.

So erfahren die Kinder ganz nebenbei, dass ein Pilz mehr ist, als nur sein oberirdischer Fruchtkörper, wozu die Sporen dienen, wie sie verbreitet werden, dass auch bei den Pilzen ein genetischer Austausch stattfindet, dass ein Baum am Wachstum beteiligt ist und wie ein Zyklus neuer Pilze dem ewigen Kreislauf von Werden und Vergehen folgt.

Die anschaulichen und mit viel Herz gezeichneten Farbabbildungen von Olivia Herbst machen es den Kindern leicht, sich in die Geschichte und das Leben der kleinen Spore einzufühlen. So geht ihre Fantasie gemeinsam mit der kleine Pilzspore Frieda und dem Herbstwind auf die Reise um Neues zu Entdecken – ähnlich mag sich für die Kinder jeder neue Tag volle Entdeckungen anfühlen – mal mit neugierigem und mal mit bangem Blick. So wird auch die kleine Spore Frieda in eine ihr unbekannte Welt hinaus geweht. Sie trifft auf ihre Unterstützer um sich den Herausforderungen zu stellen und wächst schließlich zu einem stattlichen Pilz heran.

Fazit: Ein kleines, kindgerecht illustriertes Pilzsachbuch, das zum Vor- und Selberlesen einlädt. Für Kindergärten und Grundschulklassen ein idealer Einstieg, um sich dem Reich der Pilze zu nähern.“

Dr. Rita Lüder, DGfM

Die Pilzretter

Pilzsachbuch mit 32 Seiten, farbigen Abbildungen, 14,8 cm x 14,8 cm

Softcover, Eigenverlag, 3,30€ pro Buch zzgl Versand

(Text: Claudia Mithöfer, Jägerin, Falknerin, PilzCoach)

Bezug:

Claudia Mithöfer

T 0179 925 0 928

info@waldolix.de

 

 

 

Aus dem PilzCoach Newsletter (Buchbesprechungen):

In dieser Geschichte lädt PilzCoach Claudia Mithöfer kleine und große Naturfreunde dazu ein, Pilzretter zu werden. Die beiden Zwerg-Trolle Knut und Lisa erklären, was das ist und wie es geht. Dabei wird kindgerecht viel Wissenswertes über Pilze vermittelt, das auch so manch ein Erwachsener noch nicht gewusst hat. So erfährt man, dass ein Pilz mehr ist als nur sein oberirdischer Fruchtkörper, dass er „Zucker“ zum Leben braucht, ganz nebenbei den Wald aufräumt, wozu die Sporen dienen, wie sie verbreitet werden, dass ein Baum am Wachstum einiger Pilze beteiligt ist und vieles mehr. Natürlich gibt es auch Störungen im Wald und die Trolle erleben traurig, wie eine Familie unachtsam im Wald unterwegs ist – und die Landesforsten sind auch mit dabei. Mehr wird aber nicht verraten…
Die Farbabbildungen von Olivia Herbst ergänzen die liebevollen und kindgerechten Texte. Am Ende hat der Leser nur noch einen Wunsch: Teil zu sein von diesem Netzwerk der Pilzretter, die sich für die Pilze und den Wald einsetzen.

Fazit: Ein kleines, kindgerechtes Pilzsachbuch, das zum Vor- und Selberlesen einlädt. Für Kindergärten und Grundschulklassen ist es – genauso wie das Erstlingswerk von Claudia Mithöfer „Die kleine Spore Frieda“ – ein idealer
Einstieg, um sich dem Reich der Pilze zu nähern. Die beiden Bücher ergänzen sich auch wunderbar miteinander.

Dr. Rita Lüder, DGfM