Vortrags- und Gesprächsabend: Hegering Isernhagen und Landvolk

2014-07-09-HR-Isernhagen-4Zwischen Jägern und Landwirten gibt es viele gute Verbindungen und gemeinsame Interessen. Das wollen wir auch in Zukunft pflegen und laden gemeinsam ein zu einem  Vortrags- und Gesprächsabend, am 23. September 2014 um 19.30 Uhr, im Gasthaus Dehne (Isernhagen N.B.). Referieren wird Carsten Brüggemann über das Thema  „Deutsche Landwirte im Ausland,eine Erfolgsgeschichte? ……..und was ist mit Jagd?“

In dem illustrierten Reisebericht wird über ausgewanderte deutsche Landwirte berichtet, die in Sibirien, Kanada, Namibia, Südafrika, Brasilien und Argentinien Landwirtschaft betreiben.  Bei den Auswanderern handelt es sich um die „Wolgadeutschen“, die vor etwa 200 Jahren an die Wolga auswanderten und von Stalin nach Sibirien umgesiedelt wurden. Die Glaubensgemeinschaft der „Hutterer“ wanderte ebenfalls vor etwa 200 Jahren nach Nordamerika aus. Vor gut 100 Jahren besiedelten deutsche Landwirte die Kolonie Deutsch Südwest Afrika. Ab 1845 siedelte die Hermannsburger Mission Landwirte aus der Heide nach Natal, in der heutigen Republik Südafrika um. Vor etwa 60 Jahren gelangten die damals heimatlosen „Donauschwaben“ ins südliche Brasilien und nach Argentinien

2014-07-09-HR-Isernhagen-5Alle 5 Gruppen betreiben heute intensive Landwirtschaft, allerdings unter sehr unterschiedlichen politischen und geographischen Verhältnissen. So ist es spannend zu hören, unter welchen Bedingungen die Menschen ihr neues Leben begannen, was sie erlebten und wie es ihnen heute geht. Und viele von Ihnen üben in ihren Ländern das Waidwerk aus. Da geht es nicht um Hasen und Fasanen sondern auch um Puma, Bären oder Wölfe, die ja auch bei uns in der aktuellen Diskussion stehen.

Wir freuen uns auf viele interessierte Gäste, der Eintritt ist frei.

2014-07-09-HR-Isernhagen-62014-07-09-HR-Isernhagen-22014-07-09-HR-Isernhagen-1   KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA